High-Speed Tracking-Kamera von IDS Imaging über dem Spielfeld
Die Kamera erfüllt eine wichtige Aufgabe in diesem Projekt. Nur durch sie kann der Algorithmus auf dem Computer erfahren, in welcher Position sich die Spieler befinden und wie der Ball gerade rollt. Neben der optimalen Perspektive, um das ganze Feld zu überblicken, ist es wichtig, dass die Befestigung möglichst Stoßfest ist. Damit kann das Bild auch bei intensiveren Spielen immer zentral das Spielfeld zeigen.
Um dies zu erreichen, habe ich zwei Rohre über den Tischkicker gebogen, sodass diese auf beiden Seiten des Tisches mit einem Flansch montiert werden können. Dafür wurden die Rohre über eine Holzform gezogen, um zwei identische auf der gleichen Höhe zu haben. Am obersten Punkt der beiden Stangen kann auf diese Weise ein Holzbrett mit der Kamera befestigt werden.
Form zum Biegen der Rohre
Mithilfe von Spanngurten konnten die Stangen an die Form gepresst werden. Mit einem Heißluftföhn habe ich anschließend die Position fixiert und ein zurückspringen verhindert.
Fertig gebogenes Rohr mit genutzter Form
Damit die Rohre im richtigen Winkel auf den Seitenteilen des Tischkickers geschraubt werden können, wurden Holzzylinder im richten Grad angeschliffen, sodass diese einfach aufgeschraubt werden können.
Passender Holzflansch für Montage der Rohre
Mit schwarzem Lack konnte ich die Flansche noch farblich passend an den Tischkicker anpassen. Zur zusätzlichen Stabilität werden die Rohre noch von Metallfassungen gehalten.
Beide Stangen montiert mit den Holzflanschen
Mit Rohrschellen konnte an der Spitze des Bogens ein Brett mit der Kamera befestigt werden. Gehalten mit zwei Schrauben, ist die Kamera im Schlitz des Holzes frei justierbar.
Kamera von IDS an der Spitze, um das Spielgeschehen zu verfolgen
Die Daten können mit einer USB 3.0 Anbindung über USB-C direkt an den Computer abgegriffen werden, wo sie anschließend verarbeitet werden. Mit ca. 200 FPS kann auch ein schneller Ball genau verfolgt werden, sodass der Roboter immer reaktionsfähig bleibt.
Befestigung der Kamera an einem Holzbrett
Vielen Dank nochmal an IDS Imaging für die Bereitstellung einer High-Speed Kamera für dieses Projekt. In weiteren Blogposts wird auf die softwareseitige Ansteuerung eingegangen und wie die Erkennung des Tisches funktioniert.
Tim Arnold
Kommentare
Kommentar veröffentlichen